Hauptthema: Bärlauch - der Knoblauch der Germanen | Bärlauch-Rezepte | Geschichte: "Allen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann"

Hauptthema: Bärlauch - der Knoblauch der Germanen | Bärlauch-Rezepte | Geschichte: "Allen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann"

Thema des Monats April 2021:

Bärlauch – der Knoblauch der Germanen

 

Wer im Frühling durch Wälder und Wiesen streift, dem steigt, vor allem in feuchten und schattigen Buchenwäldern, ein unverwechselbarer Geruch in die Nase: Etwas beißend, nicht unangenehm, aber auffallend.
Die Rede ist vom Bärlauch, lateinisch „Allium ursinum.“

Das in unseren Breitengraden in Hülle und Fülle anzutreffende Gewächs, zählte schon in den Germanen dank seiner reinigenden und kräftigenden Wirkung zu den bekanntesten Heilpflanzen.
Mit der Grußformel Leinen und Lauch (zurückzuführen auf mit Lauch gefüllte Leinenwickel bei Verletzungen) wünschten sich unsere Vorfahren Glück und Segen.
Durch den Aufschwung der industriellen Pharmazie geriet das Wissen über die optisch eher unauffällige Heilpflanze in Vergessenheit.
„Jacques Monod“ Biologe und Nobelpreisträger erwachte den Bärlauch aus dem Dornröschenschlaf und Dr. Pandalis hat durch weitere Forschung ein tolles Produkt (Bärlauch Bio Granulat) entwickelt das vielseitig angewandt und das ganze Jahr verwendet werden kann.
Weitere Infos unter: https://www.pandalis.de

Als Frühblüher hat der Bärlauch, der leicht mit dem Maiglöckchen oder der Herbstzeitlosen verwechselt werden kann, nur eine kurze Vegetationsperiode: Der Austrieb der Zwiebeln beginnt im März, bereits Ende Juni schließt er seinen Lebenszyklus wieder ab und legt bis zum nächsten Frühjahr eine Ruheperiode ein.

Vor allem auf das Herz hat die eher unscheinbare Heilpflanze eine segensreiche Wirkung. Bärlauch reguliert die Herzaktivität und hilft bei der Aufrechterhaltung der gesunden Funktion von Herz und Blutgefäßen.
Damit ist zum Bärlauch aber noch nicht alles gesagt. Ebenso wie alle anderen Arten der Gattung Allium (Knoblauch, Schnittlauch, Zwiebel und Porree) ist auch er reich an schwefelhaltigen Substanzen. Bei 7,8 Gramm pro 100 Gramm Trockensubstanz ein absoluter Spitzenwert unter den Knoblauchgewächsen.

Schwefelhaltige Verbindungen des Bärlauchs haben eine natürliche ACE-hemmende Wirkung (Blutdruckregulation) ohne Nebenwirkungen. Das im Bärlauch enthaltende Schwefelderivat Thiosulfinat wirkt antibiotisch und antimykotisch und ist von großer Bedeutung für eine gesunde Darmflora. Außerdem wird dem Knoblauchgewächs eine entgiftende Wirkung zugeschrieben, die auf die enthaltenen Thiole zurückzuführen ist. Thiole helfen dabei, Entgiftungs-Enzyme wie Glutathion-S-Transferasen aufzubauen. Darüber hinaus schützt Bärlauch auch vor oxidativer Belastung und neutralisiert Schwermetalle und Giftstoffe.

Ganz interessant ist auch die Tatsache, dass die Bärlauch-Pflanze Adenosin enthält, das Nukleosid unabdingbar für den Energiestoffwechsel ist und hemmt und durch seine antiarythmische Wirkung die Verklumpung von roten Blutkörperchen, der Thrombose-Bildung entgegen. Außerdem ist Adenosin ein Gegenspieler zu belebenden Substanzen wie Koffein und kann daher eine beruhigende Wirkung entfalten.

Zusammengefasst ist der Bärlauch ein wahres Multitalent und ein effektiver Schadstoffkiller, allerdings zersetzen sich die wertvollen Schwefelverbindung nach der Ernte sehr schnell und sollte daher sofort und frisch verwendet werden.

 

 

Rezepte des Monats April 2021:

Avocado Bärlauch-Creme, Bärlauchpesto selber machen, Bärlauch haltbar machen, Bärlauchbutter, Bärlauch-Suppe

Rezept: Avocado Bärlauch-Creme

Folgendes solltest du dafür im Hause haben:

  • 1 reife Avocado
  • 1 Bund frischen Bärlauch
  • 1 Esslöffel Pinienkerne
  • 1/2 Esslöffel Haselnussöl (o.ä)
  • 2 Esslöffel Zitronensaft
  • etwas Salz und Pfeffer.

 

Zubereitet wird wie folgt:

Die Avocado längs halbieren, Hälften auseinander drehen und den Kern mit dem „Messertrick“ entfernen. Die Hälften der Avocado „auslöffeln“ und mit der Gabel zerdrücken. Bärlauch waschen, trockenschleudern und fein hacken. Pinienkerne kurz in einer Pfanne anrösten, und danach in kleine Stücke hacken. Avocado mit Bärlauch, Pinienkernen, Zitronensaft und Öl mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig.

Tipp: du kannst auch einen Becher Hüttenkäse bzw. körnigen Frischkäse unter die Creme heben – super lecker.

 

Rezept: Bärlauchpesto selber machen

Folgendes solltest du dafür im Hause haben:

  • 1 Bund frischen Bärlauch
  • 50 g Pinienkerne
  • 50 ml gutes Olivenöl (evtl. ein bisschen mehr)
  • 50 g guten, geriebenen Parmesan
  • eine Pfeffermühle
  • und etwas Salz

 

Zubereitet wird wie folgt:

Bärlauch entstielen und klein schneiden. Mit vorab in einer Pfanne leicht gerösteten Pinienkernen und dem guten Olivenöl mit einem Stabmixer pürieren, bis eine gleichmäßige Masse entsteht. Parmesan unterheben und mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. In Gläsern gut verschlossen im Kühlschrank hält sich das Bärlauch-Pesto ca. 1-2 Wochen, in der Gefriertruhe ca. 3-4 Monate.

 

Bärlauch haltbar machen

Ich verarbeite unseren Bärlauch in zwei Varianten – um Bärlauch auch im Sommer genießen zu können. Zum einen schneide und hacke ich ihn klein, um ihn anschließend in einer Dose einzufrieren – so kann ich immer mal einen Esslöffel voll entnehmen, um zum Beispiel ein schnelles Bärlauchpesto zu machen (Rezept siehe weiter oben). Und zum anderen mache ich mir Bärlauchbutter welche ich in kleine Gläser abfülle und einfrieren.

 

Rezept: Bärlauchbutter

Für die Bärlauchbutter 200 g Butter mit etwas Meersalz so lange rühren, bis die Butter sehr weich ist. Eine Hand voll frischen Bärlauch in ganz feine Streifchen schneiden und unter die Butter mischen. Solltest du Bärlauchbutter übrig haben, kannst du Bärlauchbutter auch einfach einfrieren – siehe „Bärlauch haltbar machen“.

 

Rezept: Bärlauch-Suppe

Folgendes solltest du für 4 Portionen im Hause haben:

  • 200 g frischen Bärlauch
  • 1 EL Öl, 1 Zwiebel (fein gehackt)
  • 1 Möhre (zerkleinert)
  • 1 mittlere Kartoffel (gewürfelt)
  • 50 g Weißwein (trocken)
  • 1 l Gemüsebouillon
  • 100 ml Rahm
  • Salz und Pfeffer

 

Zubereitet wird wie folgt:

Den Bärlauch gründlich waschen, Stiele entfernen und gut abtropfen lassen. Knoblauch Zwiebeln und Bärlauch im Öl dünsten, Möhre und Kartoffelstücken zugeben und ebenfalls dünsten. Das ganze mit Weißwein ablöschen, etwas reduzieren lassen. Die Gemüsebouillon dazugeben, aufkochen und auf kleiner „Flamme“ 10 – 15 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist. Die Suppe vorsichtig mit einem Stabmixer pürieren. Nun den geschlagenen Rahm unterheben und abschmecken. Tipp: In feine Streifen geschnittene Bärlauchblätter über die Suppe streuen. Fertig.

 

Weitere Info und Tipps gibt es unter:
https://www.rolfkocht.de/baerlauch-nuetzliche-tipps-und-3-einfache-rezepte/

veith-kinesiologie-newsletter-04-2021-bärlauch-rezepte

Geschichte des Monats April 2021:

„Allen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann“ oder „Über die Beliebtheit“

veith-kinesiologie-newsletter-04-2021-menschen-mit-esel

Lena Lieblich – Die Geschichte mit dem Esel ist aus dem Buch „Der Kaufmann und der Papagei“ von Nossrat Peseschkian entliehen.

Der Alte des Dorfes wurde von einem Mann besucht, der sehr lieb war und es allen recht machen wollte.
Er erzählte, dass er ein kleines Geschäft hat. Immer wenn er eine schöne Idee hatte, dann gefiel es einigen seiner Kunden nicht. Er stand dann nicht zu sich und seinen Ideen. Zum Beispiel wollte er Blumen aufstellen, damit seine Waren besser zur Geltung kamen und es war ihm auch ein Herzensbedürfnis dies so zu tun. Es kamen dann Kunden, denen es nicht so gefiel, so nahm er die Blumen wieder weg. Einige andere Kunden meinten, dass die Blumen so schön waren und sie sich richtig wohl beim Einkaufen gefühlt hätten. So ging es ihm mit vielen seiner Ideen. Obwohl er es seinen Kunden immer recht machen wollte, wurden sie nicht mehr, denn es gab immer Kunden, die ausblieben, weil er es den anderen recht machte. Es war ein richtiges Dilemma für ihn.
Der Alte hatte ihm aufmerksam zugehört und fing dann an zu lachen. Sein Besucher schaute ihn verwundert und fragend an. Als sich der Alte beruhigt hatte, erzählte er ihm die Geschichte vom Vater, dem Sohn und ihrem Esel:
„Ein Vater zog mit seinem Sohn und einem Esel in der Mittagshitze durch die staubigen Gassen. Der Sohn führte und der Vater saß auf dem Esel:

„Der arme kleine Junge“, sagte ein vorbeigehender Mann. „Seine kurzen Beine versuchen, mit dem Tempo des Esels Schritt zu halten. Wie kann man nur so faul auf dem Esel sitzen, wenn man sieht, dass das Kind sich müde läuft?”
Der Vater nahm sich dies zu Herzen, stieg hinter der nächsten Ecke ab und ließ den Jungen aufsitzen.
Es dauerte nicht lange, da erhob schon wieder ein Vorübergehender seine Stimme: „So eine Unverschämtheit! Sitzt doch der kleine Bengel wie ein König auf dem Esel, während sein armer, alter Vater nebenherläuft.“ Dies tat nun dem Jungen leid und er bat seinen Vater, sich mit ihm auf den Esel zu setzen.
„Ja, gibt es sowas?“, sagte eine alte Frau. „So eine Tierquälerei! Dem armen Esel hängt der Rücken durch und der junge und der alte Nichtsnutz ruhen sich auf ihm aus. Der arme Esel!“
Vater und Sohn sahen sich an, stiegen beide vom Esel herunter und gingen neben dem Esel her. Dann begegnete ihnen ein Mann, der sich über sie lustig machte: „Wie kann man bloß so dumm sein? Wofür hat man einen Esel, wenn er einen nicht tragen kann?“
Dann musste der Alte wieder herzhaft lachen und als er seinen Besucher anschaute, sah er, dass dieser noch immer nicht verstanden hatte, was er mit der Geschichte aussagen wollte. Er wischte sich die Tränen aus den Augen und schaute seinen Besucher ernst an, dabei sprach er: „Mein lieber Freund, wenn du erfolgreich werden willst, kannst du es nicht alleine, du brauchst Verbündete. Wenn du dich aber nicht zeigst, WER und vor allen Dingen WIE du bist, dann erkennen dich deine Verbündeten nicht. Wenn du gerne Blumen in deinem Landen zur Verschönerung aufstellst, dann mache es. Dann wird dein Ruf als blumenliebender Händler über alle Lande erschallen. Jeder der Blumen liebt, wird dich eines Tages besuchen wollen und natürlich auch bei dir einkaufen. Er wird begeistert sein und wiederkommen und seine ganzen Freunde mitbringen. Es werden auch viele Ausbleiben, weil sie keine Blumen mögen, aber auf die kannst du verzichten, denn die passen eh nicht zu dir.“ Der Alte schaute ihn an und sah den ängstlichen Blick, also sprach er weiter: „Ich sehe deine Gedanken und deine Angst, dass du vielleicht nicht genug verkaufen wirst, wenn du die verlierst, die keine Blumen mögen“ stimmt das? Der Besucher nickte mit gesenktem Kopf.
Daraufhin kam der Alte ganz nah an sein Ohr und fragte ihn leise: „Sind die Dinge die du liebst edel und gut, oder ist es nur Profitgier die dich treibt?“ Der Besucher erwiderte: „Es sind gute, edle Dinge, die ich in meinem Herzen bewege und die ich gerne auch durch meine Waren verbreiten möchte“.
Dann werde ich dir nun ein Geheimnis verraten: „Wenn du in deinem Herzen gute und edle Dinge bewegst, dann zeige es ohne Furcht und du wirst mehr Verbündete finden, als du bedienen kannst. Sei voll Vertrauen in das Gute, das alles überdauern wird. Du musst wissen, dass die Kunden nicht wegen deiner Waren kommen, sondern wegen deinem edlen Herzen und dem Guten, das du darin bewegst. Die Kunden, die wegen Deiner Waren kommen, gehen heute zu dir und morgen wo anders hin. Die, die wegen dir kommen, spüren, dass ihr beide auf einer höheren Ebene gleich seid und die gleichen Ansichten habt, das werden deine wahren Verbündeten sein.
Nun holte der Besucher ganz tief Luft und seine Augen begannen zu leuchten. Er sagte: „Ja, ich will dir glauben, weil ich nun spüre, dass deine Worte wahr sind und auch für mich gelten.